Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Überwältigende Beteiligung an Agrarumweltmaßnahmen

Landwirtschafts- und Umweltministerium starten neues Antragsverfahren


Hannover. Die Agrarumweltmaßnahmen (AUM) in der neuen EU-Förderperiode sehen Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer und Umweltminister Stefan Wenzel als vollen Erfolg: „Wir haben vor Beginn der Antragstellung im vergangenen Jahr die Maßnahmen des Landwirtschafts- und Umweltministeriums eng miteinander verzahnt“, so die Minister. „Die geplanten Programme wurden inhaltlich überarbeitet und verbessert. Sie verlangen mehr von den Landwirten, bringen im Ergebnis aber auch einen größeren Erfolg für die Umwelt. Dennoch wurden deutlich mehr Anträge gestellt und bewilligt als bisher.“

Besonders deutlich ist dieser Trend bei den Blühstreifen: Trotz zusätzlicher Auflagen wie einer Winterruhe auf den Flächen, höherer Anforderungen an das Saatgut und eines frühen Aussaattermins gingen mehr als 4.000 Anträge ein. Bislang bewilligt wurden Blühstreifen-Maßnahmen auf fast 20.000 Hektar. Damit wurden bereits im ersten Jahr fast doppelt so viel Flächen als Blühstreifen bewilligt, als bisher jährlich angelegt worden sind. Erstmals wird dabei auch die Kooperation mit einem Imker mit 100 Euro pro Hektar zusätzlich honoriert. Agrarminister Minister Meyer: „Das stärkt die Zusammenarbeit von Imkern und Landwirtschaft und wir nutzen die Kompetenz der Bienenhalter.“ Besonders stark gestiegen gegenüber der letzten Förderperiode (von 58 auf 477) ist auch die Zahl der Anträge bei mehrjährigen Blühstreifen. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, denn nicht nur für die Bienen, auch für Rebhuhn, Feldhase und andere Tiere sind diese Flächen überlebenswichtig“, so Minister Meyer.

Im Bereich des Umweltministeriums wird insbesondere die Bereitschaft zur Schaffung von Äsungsflächen für Nordische Gastvögel hervorgehoben. Hier wurde mit über 25.000 Hektar Acker und Dauergrünland etwa ein Viertel mehr Fläche bewilligt, als in der vorangegangenen Förderperiode. Daneben ist die Zusatzförderung Wasserschutz zum Ökolandbau stark nachgefragt worden. Hier konnten auf ca. 26.000 Hektar Fläche Anträge bewilligt werden.

Für 99 Betriebe wurde eine Förderung zum Umstieg vom konventionellen auf den Ökologischen Landbau auf mehr als 3.000 Hektar bewilligt. Minister Meyer sieht diese Entwicklung auch als Erfolg der deutlich angehobenen Fördersätze für den Ökologischen Landbau. „Wir wollen mehr Ökobetriebe in Niedersachsen und verlängern auch den Antragszeitraum für Neuumsteller“.

Mehr Geld als bisher wird auch in die Honorierung besonderer Leistungen zur Bewirtschaftung des Grünlandes fließen. Durch attraktive Prämien und neue Angebote, wie z. B. eine Beweidung von Hanglagen, werden wertvolle Grünlandflächen erhalten. Für alle umweltbezogenen Maßnahmen – sei es in den landwirtschaftlichen Betrieben, zur Pflege von Biotopen oder zur Entwicklung von Gewässern – sollen 376 Millionen Euro im neuen ELER-Programm bereit stehen. Das sind fast 40 Prozent mehr als bislang, die AUM sind neben der Regionalentwicklung damit der größte Schwerpunkt.

Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs der Antragstellung im vergangenen Jahr wurde jedoch bereits der überwiegende Teil der bereitgestellten Mittel gebunden. Um die Kontinuität in der Förderung zu wahren, werden daher in 2015 neben den ein- und mehrjährigen Blühstreifen die Grasstreifen zum Gewässer- und Erosionsschutz, die Grünlandmaßnahmen, der Ökologische Landbau, die Wasserschutzmaßnahme BV12 (Öko-Plus) sowie die Neuanlage von Hecken zur Antragstellung angeboten. Neue Anträge sind – parallel zum Antrag auf Direktzahlungen – im Zeitraum zwischen dem 15. April und dem 15. Mai zu stellen. Für Umsteller auf den Ökologischen Landbau ist ein längerer Zeitraum vorgesehen. Details zu den angebotenen Maßnahmen sowie die Antragsunterlagen sind unter www.aum.niedersachsen.de oder bei der Landwirtschaftskammer verfügbar.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.04.2015

Ansprechpartner/in:
Manfred Böhling

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120 2137

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln