Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Minister Meyer vergibt Forstmedaille für besondere Leistungen für Wald und Umwelt

Multitalent Wald sichert Erholung, Natur und Forstwirtschaft


HANNOVER. „Unser Wald ist ein echtes Multitalent“, davon ist Forstminister Christian Meyer fest überzeugt. Denn Niedersachsens ausgedehnte Wälder produzieren den nachwachsenden Rohstoff Holz, laden zur Erholung ein, sind Refugium für unzählige Tiere und Pflanzen und schützen unser Klima. „Auf meinen Reisen durchs Land begegne ich immer wieder Menschen, die mit viel Fleiß und tollen Ideen Gutes für Wald und Umwelt tun, uneigennützig und oft über viele Jahre und Jahrzehnte. Diese möchte ich auch 2014 mit unserer Forstmedaille ehren und freue mich über zahlreiche Vorschläge.“

Wer ehrenamtlich im Waldnaturschutz, in der forstlichen Umweltbildung, in der Forschung arbeitet oder in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung Besonderes leistet, hat gute Chancen, in die nähere Auswahl für die Forstmedaille zu kommen. Angesprochen sind daher Waldbesitzer, forstwirtschaftliche Vereine, Nicht-Regierungs-Organisationen, pädagogische Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen, Stiftungen, Kommunen oder Einrichtungen aus Forschung und Lehre. Die Ehrung hat die große Palette der nachhaltigen Waldfunktionen im Blick. Das weltweit anerkannte Wirtschaftsprinzip der Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der deutschen Forstwirtschaft. Es hat einen fairen Ausgleich der Ansprüche von Natur, Mensch und Wirtschaft zum Ziel und will auch globale Gerechtigkeit erreichen.

Die Vorschläge zur Vergabe der Forstmedaille können an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Calenberger Straße 2, 30 169 Hannover geschickt werden; Meldeschluss ist der 30. Juni 2014. Das letzte Wort spricht danach eine fachkundige Jury. Mehr Informationen hat das Landwirtschaftsministerium im Internet unter www.ml.niedersachsen.de im Themenbereich Wald, Holz und Jagd zur Verfügung gestellt.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2014

Ansprechpartner/in:
Natascha Manski

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecherin
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2137
Fax: 0511/120-2382

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln