Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Forstmedaille erstmalig verliehen

Minister Lindemann ehrt verdiente Waldfreunde – Ehrenamtliches Engagement


HANNOVER. Anlässlich des „Internationalen Jahres der Wälder 2011“ hat Forstminister Gert Lindemann erstmals die „Niedersächsische Forstmedaille“ verliehen. Bei einer Feierstunde in der Burg Bederkesa würdigte er heute die Verdienste der ersten drei Preisträger: „Sie haben sich für den Wald, unser Niedersächsisches Kulturerbe, sehr verdient gemacht. Von Ihrem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Wirken profitieren Wald, Forstwirtschaft, Natur und Erholung suchende Menschen gleichermaßen. Deshalb braucht der Wald auch in Zukunft Persönlichkeiten wie Sie.“

Den 1. Preis erhält Günter Schulze aus Bremen für sein Lebenswerk. Der heutige Rentner betreibt seit Mitte der Sechzigerjahre engagiert und ehrenamtlich Umweltbildung im Wald. Er hat bereits Vierzigtausend Kinder und Erwachsene bei seinen Waldführungen für die Natur und ihren Schutz begeistert. Damit ist er einer der frühen Väter einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Niedersachsen, die zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur anhalten will.

Der Realverband „Heger Laischaft“ aus Osnabrück erhält den 2. Preis. Der genossenschaftliche Zusammenschluss von heute 248 Waldeigentümern wurde bereits 1560 erstmals erwähnt. Die Laischaft pflegt und unterhält das multifunktional bewirtschaftete „Heger Holz“ als gemeinsamen Besitz. Für die Osnabrücker Bevölkerung ist es das meistbesuchte Naherholungsgebiet. Aus traditioneller Verpflichtung hat die Laischaft schon häufig engagiertes bürgerschaftliches Engagement bewiesen, zuletzt in einer erfolgreichen Pflanzaktion „Spenderwald“ zugunsten des ökumenischen Christlichen Kinderhospitals.

Empfänger des 3. Preises ist Siegfried Bünger-Lang, Landwirt und Waldeigentümer aus Alfeld. Als langjähriger Vorstand mehrerer Forstgenossenschaften und als Initiator und Mitgründer der Forstbetriebsgemeinschaft Alfeld hat er den Privat- und Genossenschaftswald regional gestärkt und die überbetriebliche Zusammenarbeit verbessert. Der niedersächsische Privatwald ist ungünstig strukturiert, forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse können diesen Nachteil überwinden.

Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde, einer Anstecknadel in Form eines Eichenblattes und einer Medaille.

Auch für das Jahr 2012 wird wieder eine Forstmedaille ausgelobt. Vorschläge für mögliche Preisträger nimmt das Ministerium noch bis zum 1. Mai 2012 entgegen. Ausführliche Informationen hat das Ministerium auf seiner Website im Themenbereich „Wald, Holz und Jagd“ zusammengestellt.

Hier stellt das ML ab Montag, 19. Dezember, auch Bilder von der heutigen Veranstaltung zum Download bereit.

Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.12.2011

Ansprechpartner/in:
Natascha Manski

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecherin
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2137
Fax: 0511/120-2382

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln