Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

W5 - Anbau von Winterrübsen vor Wintergetreide

Besondere Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Maßnahme

Die Antragstellung muss bis spätestens 15. Mai 2012 erfolgen.

Zum Schutz des Bodens vor Erosion und Nährstoffaustrag, zur Förderung der biologischen Aktivität und Struktur des Bodens sowie zum Schutz des Grundwassers werden verschiedene Maßnahmen zur Grundwasser schonenden Bewirtschaftung gefördert.

Gegenstand der Förderung

Gefördert wird der Anbau von Winterrübsen vor dem Anbau von Wintergetreide.

Höhe der Zuwendung

Die Höhe der Zuwendung beträgt jährlich 70 EUR je ha.

Bemessungsgrundlage für die Zuwendung ist die beantragte Fläche zum Zeitpunkt der Antragstellung. Diese darf im gesamten Verpflichtungszeitraum nicht unterschritten werden. Auszahlungsfähig ist maximal die auf den Förderantrag hin bewilligte Gesamtfläche nach dieser Maßnahme.

Zielkulisse Wasserrahmenrichtlinie

Eine Förderung erfolgt nur, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens 25% oder mindestens 10 ha der in Niedersachsen liegenden landwirtschaftlichen Nutzfläche des Betriebes in der Zielkulisse der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) liegt. Der Betrieb kann bei Einhaltung einer der Bedingungen mit seinem gesamten in Niedersachsen liegenden Betriebsanteil an der Maßnahmenumsetzung teilnehmen.

Eine Teilnahme an den Maßnahmen unter W unter der Voraussetzung, dass mindestens 10 ha der in Niedersachsen liegenden landwirtschaftlichen Nutzfläche des Betriebes in der Zielkulisse der Wasserrahmenrichtlinie liegen müssen, erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Kommission.

Ob Ihre Flächen in dieser Zielkulisse liegen, sehen Sie in ANDI (im Betriebsspiegel oder in der Grafik), auf den Feldblockkarten oder im Feldblockfinder der Landwirtschaftskammer. Im ANDI - Betriebsspiegel wird auch eine Summe bzw. ein %-Anteil ausgewiesen, der jedoch nur die Flächen berücksichtigt, die auch im Vorjahr im Betrieb waren.
Gebietskulisse der Fördermaßnahme

Übersicht über Zielkulissse Wasserrahmenrichtlinie

Sonstige Zuwendungsbestimmungen

Die Unternehmen verpflichten sich für die Dauer von fünf Jahren

  • nach der Ernte der Hauptfrucht Winterrübsen und nach den Winterrübsen im selben Jahr Wintergetreide anzubauen. Die Beantragung der Auszahlung für den Anbau der Winterrübsen muss mit der Angabe der vorangegangenen Hauptfrucht im Sammelantrag erfolgen.
  • die Aussaat der Winterrübsen bis zum 15.08. vorzunehmen und dabei eine Aussaatmenge von 10 bis 12 kg je ha einzuhalten. Die Saatgutbelege sind auf dem Betrieb vorzuhalten;
  • die Winterrübsen nicht vor dem 10.10. im Aussaatjahr umzubrechen oder anderweitig zu beseitigen;
  • keine Stickstoffdüngung zu Winterrübsen und zum folgenden Wintergetreide im Aussaatjahr vorzunehmen.

Eine Übertragung der Verpflichtung ist nur dann zulässig, wenn die Übernehmerin oder der Übernehmer zum Zeitpunkt der Übertragung mit mindestens 25 v. H. oder 10 ha der in Niedersachsen liegenden landwirtschaftlichen Nutzfläche des Betriebes in der Zielkulisse der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) liegt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Bewilligungsstellen der Landwirtschaftskammer.

Ansprechpartner im ML: Kai Kietzke - Ref. 105.2

Dokumente

Hier erhalten Sie die Antragsformulare.

Antragsunterlagen FM 755 (W5)

Merkblatt FM 755 (W5)

Im Merkblatt finden Sie eine Kurzfassung der einzuhaltenden Auflagen.

Übersicht