Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Ergebnisvorstellung SUNREG I

Die erste Projektphase der bereits 2003 gegründeten Forschungskooperation ist beendet und so wurden die Ergebnisse des Querschnittprojektes SUNREG (Sunfuel Regionen) in einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung und der Volkswagen AG am 17.12.2008 einem Fachpublikum vorgestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die landwirtschaftliche Biomasseproduktion auf verschiedenen Standorten.

Die wichtige Frage der Biomassepotentiale für die SunFuel-Herstellung galt es in SUNREG anhand typischer Regionen in Niedersachsen zu ermitteln. Auf Basis der von der LWK Niedersachsen zusammengestellten Datengrundlage für die landwirtschaftlichen Betriebe dieser Regionen (Buttom Up Betrachtung) konnte vom Leibnitz Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) ein mathematisches Modell zur Berechnung des Biomasseaufkommens entwickelt werden, das diese Parameter berücksichtigen und verschiedene Szenarien darstellen kann.

Begleitend hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen intensive Energiepflanzenanbauversuche durchgeführt, um neue Erkenntnisse im Hinblick auf Ertragsverhalten bereits bekannter, aber auch neuer Kulturen für die Biomasseproduktion zu erhalten.

Die Broschüre der Länderkooperation mit Ergebnisvorstellung der genannten Teilprojekte aus der 1. Phase
finden Sie unter Publikationen & Downloads

Die Länderkooperation

Das Teilprojekt SUNREG I ist nur eines von insgesamt 10 Teilprojekten der Länderkooperation. Die Kooperation wurde 2004 von Vertretern der Bundesländer Brandenburg und Niedersachsen und der Volkswagen Konzernforschung in Wolfsburg geschlossen. Es wurde eine gemeinsame Vereinbarung über die wissenschaftlich technische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Einführung einer Technologie zur synthetischen Herstellung von Kraftstoffen aus Biomasse unterzeichnet.

Im Jahr 2006 schloss sich auch das Land Hessen der Vereinbarung an.

Ziel der Kooperation ist es, eine wirtschaftliche Produktion von Biomass-to-Liquid (BtL)-Kraftstoffen bzw. SunFuel® sowie die dafür erforderlichen Technologien zu fördern, denn nach wie vor stellen BtL-Kraftstoffe eine vielversprechende Biokraftstoff-Option für die Zukunft dar.

Nach Auslaufen der 1. Phase der Kooperation und der entsprechenden Projekte in 2008 (bzw. 2009) wird derzeit an der 2. Phase der Kooperation gearbeitet, die in 2009 mit neuen Projekten starten soll.


Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der Rubrik Länderkooperation

ohne

Das Programm und die Vorträge zur Veranstaltung stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Übersicht