Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Nachhaltigkeitspreis Landwirtschaft für „Bauer Stolze“ aus Uetze

Landwirtschaftsminister Meyer zeichnet langjährigen Bio-Betrieb aus – „Vorbild-lich im Sinne einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit“


HANNOVER. Der diesjährige Niedersächsische Nachhaltigkeitspreis Landwirtschaft geht an Inken und Hendrik Stolze aus Schwüblingsen (Gemeinde Uetze). Landwirtschaftsminister Christian Meyer verlieh den mit 3000 Euro dotierten Preis und ein gläsernes Hofschild am (heutigen) Sonntag im Rahmen eines Hoffestes vor Ort in Schwüblingsen. Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung war ein innovativer Tierschutz. „Der Betrieb Stolze ist nicht nur in dieser Hinsicht ein Vorbild. Seit vielen Jahren dient er als echter Vorzeigebetrieb im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft“, sagte Minister Meyer. Dies betreffe gleichermaßen die ökologische, ökonomische wie soziale Nachhaltigkeit. „Ich freue mich daher besonders, Familie Stolze diesen Preis überreichen zu können“, so der Minister.

Der heutige Bioland-Betrieb wurde bereits vor 20 Jahren durch Senior Michael Stolze auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Die sehr vielfältige Tierhaltung auf dem Betrieb zeichne sich durch besonders tiergerechte Haltungsformen aus, lobte der Minister. So verfügen die auf Stroh gehaltenen Mastschweine über Auslauf und mehr als drei Quadratmeter Platz für jedes Tier im Stall. Das Geflügel wird in Mobilställen gehalten, was dafür sorgt, dass ihm fortwährend ein bewachsener Auslauf zur Verfügung steht und ihnen artgerechtes Verhalten wie Scharren und Baden ermöglicht wird. Auch die Rinder stehen auf Stroh und genießen an mehr als 200 Tagen im Jahr Weidegang. Die offene Bauweise der Ställe sorgt dabei für ein gesundes Stallklima.

Seit vielen Jahren ist „Bauer Stolze“ auf diversen Wochen- und Bauernmärkten in der Region Hannover/Hildesheim präsent. Insbesondere durch die eigene Schlachterei ist die Direktvermarktung ein wesentliches Standbein des Bio-Betriebs. Neben Wurst und Fleisch gehören auf den Märkten und im Hofladen auch Obst und Gemüse sowie diverse küchenfertige Gerichte und Suppen zum Angebot. Hinzu kommt eine ganze Palette von Marmeladen, ebenfalls selbst gemacht in der eigenen Hofküche von Mutter Renate Stolze. „Durch seine Vielfalt erreicht der Betrieb eine gute Wirtschaftlichkeit, davon profitieren nicht zuletzt die bis zu 30 Mitarbeiter des Hofes“, hob Minister Meyer hervor. „Ich wünsche mir noch viele Nachahmer in Niedersachsen, die in dieser konsequenten Form das Prinzip einer nachhaltigen Landwirtschaft verwirklichen.“

Mit dem Nachhaltigkeitspreis Landwirtschaft zeichnet das Land Niedersachsen Betriebe aus, deren nachhaltige Wirtschaftsweise und Verpflichtung für mehr Tierwohl in besonderem Maße Vorbild- und Modellcharakter besitzen. Ziel einer nachhaltigen Landwirtschaft ist es, umweltschonend zu wirtschaften und dabei gleichzeitig ökonomischen und sozialen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Niedersächsische Nachhaltigkeitspreis Landwirtschaft wurde erstmals 2014 an einen konventionell sowie einen ökologisch wirtschaftenden Betrieb vergeben. Die Bewerber für den Preis werden mit dem Nachhaltigkeitssystem RISE (Response-Inducing Sustainability Evaluation) bewertet. Die Fachjury des Nachhaltigkeitspreises setzt sich zusammen aus Vertretern der Verbraucherzentrale, der Universität Göttingen, des Deutschen Tierschutzbundes, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, des Kirchlichen Dienstes auf dem Lande, des NLWKN, des Bioland-Landesverbandes sowie der Landwirtschaftskammer, des Landwirtschafts- und des Umweltministeriums. www.bauer-stolze.de


Presseinformation Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.08.2016

Ansprechpartner/in:
Manfred Böhling

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120 2137

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln