Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Veranstaltung "Niedersächsische Moorlandschaften" am 17.Juli 2014

Pressegespräch zur Veranstaltung „Niedersächsische Moorlandschaften“ am 17. Juli 2014

Moore sind typische Bestandteile unserer niedersächsischen Landschaft. Mit jedem Moor, das erhalten oder in seinem Zustand verbessert wird, tragen wir durch die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen aus Mooren aktiv zum Klimaschutz bei. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Wenn sich auf renaturierten Standorten torfbildende Pflanzengesellschaften etablieren, kann auch die Senkenfunktion der Moore für Kohlenstoff wiederhergestellt werden. Das Thema hat daher für Niedersachsen eine sehr hohe Priorität und ist ein wichtiger Teil der klimapolitischen Umsetzungsstrategie der Landesregierung.

Erfolgreich ist Moorschutz nur im Dialog, insbesondere mit der Landwirtschaft. In einer ganztägigen Veranstaltung stellen wir am Donnerstag, den 17. Juli 2014 erste Eckpunkte des Programms „Niedersächsische Moorlandschaften“ vor und erörtern die weitere Strategie der Landesregierung.

Dazu findet am 17.Juli 2014 um 10:45 Uhr im Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie LBEG, Raum A 11 (kleiner Sitzungssaal), Stilleweg 2, 30655 Hannover ein Pressegespräch statt, bei dem Stefan Wenzel, Nds. Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Christian Meyer, Nds. Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über den Stand der Beratungen informieren.

 

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.07.2014

Ansprechpartner/in:
Klaus Jongebloed

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511-120-2095
Fax: 05 11/1 20-23 82

www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln